Firmengeschichte

1918

gründete Fridolin Krepela die Baumschule.

Damals wurden Obstbäume und Beerensträucher gezüchtet, welche zu dieser Zeit sehr gefragt waren. Auch seine Frau Margarethe stand ihm immer hilfreich zur Seite. Somit war der Grundstein für die erfolgreiche Zukunft des Betriebes gelegt.

1956

hatte der Betrieb bereits eine ansehnliche Größe erreicht. Das Sortiment wurde um Rosen und Ziersträucher erweitert.

1958

wurde die Gärtnerei um die heutige Straßenbahnschleife verkleinert und es entstand die neue Verkaufsstelle der Baumschule.


1962

Der Zeit entsprechend stellte sich der Betrieb langsam auch auf einen Zierpflanzenbetrieb um.

Zu diesem Zweck wurden das Blumengeschäft und das erste Glashaus errichtet.

1976

In diesem Jahr erfolgte die Übergabe von Fridolin und Margarethe auf ihren Sohn Gustav und dessen Gattin Ottilie Krepela.

Die beiden stellten die Weichen für den Endverkauf.

Somit war die Errichtung von weiteren Gewächshäusern vorprogrammiert.


1984

erfolgte die Übergabe an die beiden Söhne Gerhard und Günther, welche 1988 den Umbau des Verkaufsbereiches und die Errichtung des Verkaufsglashauses in die Wege leiteten.


1992

wurde die Verkaufsfläche um ein weiteres Glashaus mit 250 m² erweitert

2004

Neugestaltung „Toskana Garten“ – die Verkaufsbereiche der Gärtnerei und Baumschule wurden im toskanischen Stil neu gestaltet.

Unsere Verkaufsanlage lädt nun zum Spazieren und Träumen ein.

2006

Übergabe der Gärtnerei an die 4. Generation Thomas Krepela.


Der Betrieb wird mit dem „Öko Business Plan“ Preis ausgezeichnet für besondere umweltschonende Betriebsführung

2007

übt sich schon die nächste Generation im Gärtnern……..

2009

Abriss der alten Verkaufsanlage und ganzheitlicher Neubau der Verkaufsfläche.

Diese beinhaltet einen großzügigen Bereich für unsere Floristik, Seidenblumen, Accessoires, Zimmerpflanzen und Gefäße. Zusätzlich einen Kalthausbereich für die saisonalen Pflanzen und eine Infothek für Pflanzenschutz und Düngemittel.